Kammerspiele Treuenbrietzen

Verein & Infos

Der Kinoförderverein Treuenbrietzen e. V. besteht aus ca. 70 aktiven Mitgliedern sowie diversen Fördermitgliedern. Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen. Vom Schüler über Student bis hin zum Rentner sind alle Altersgruppen vertreten. Über die Betrittserklärung/ Mitgliedsantrag können Sie sich anmelden. Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, können Sie uns natürlich auch bei einer unserer Veranstaltungen persönlich ansprechen.

Die Chronik

Treuenbrietzen, die kleine Stadt im Fläming, besitzt eine mittelalterliche Stadtanlage mit einem lang gestreckten Straßenmarkt. In der Kleinstadt, die sich ihre historisch gewachsenen Formen und weitgehend ihr Erscheinungsbild bewahren konnte, befinden sich eine Vielzahl sehenswerter Baudenkmäler.

Eines der bedeutsamsten Baudenkmäler der Stadt Treuenbrietzen, das sich seine historisch gewachsene Formen und weitgehend sein Erscheinungsbild bewahren konnte, ist das Gebäude der „Kammerspiele“ Treuenbrietzen. 1938 wurde das Lichtspieltheater mit 250 Sitzplätzen errichtet. Das privat geführte Kino wurde nach Kriegsende an die VEB Lichtspiele verkauft. Nach 1989 wurde das Kino von der Treuhandgesellschaft verwaltet und der Spielbetrieb bis 1992 aufrechterhalten.

Nach 1989 wurde das Kino von der Treuhandgesellschaft verwaltet. Nachdem eine Vermarktung nicht möglich war, übernahm die Vermögensverwaltung des Bundes die weitere Betreuung. Von nun an stand das Haus ungenutzt und wurde teilweise als Spielplatz aber auch willkürlich zum abreagieren überschüssiger Kräfte missbraucht.

Im Jahre 2002 fanden sich Bürgerinnen und Bürger aus Treuenbrietzen und Umgebung zusammen, die sich das Ziel gesetzt haben, diesem Verfall ein Ende zu bereiten: das Kino, als eingetragenes Einzeldenkmal, wieder zu beleben. Die „Kammerspiele“ sollten für die Bürger kulturelle Aufführungs-, Versammlungs- und Begegnungsstätte werden und Kino bleiben.

Herbst 2002
Der Verein strebt daher die Erhaltung und Förderung der „Kammerspiele“ als Kulturstätte der Stadt Treuenbrietzen an. Insbesondere gehören dazu der Wiederaufbau und die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen, wie z. Bsp. Kinoabende, Kabarett, Vorträge, Lesungen oder Konzerte. Der Verein fördert eine enge Zusammenarbeit mit allen Altersgruppen und bietet allen Bürgern eine Möglichkeit einer Freizeitbeschäftigung im kulturellen Bereich. Am 4. September 2002 wurde der Kinoförderverein gegründet und am 20. Januar 2003 unter der Vereinsregisternummer 321 in das Vereinsregister Brandenburg, Zweigstelle Belzig eingetragen. Durch die Initiative des Vereins ist es gelungen, dass die Stadt Treuenbrietzen Eigentümer der „Kammerspiele“ wurde. Die Stadt hat dem Kinoförderverein das Gebäude im Rahmen einer Nutzungsvereinbarung mit allen Rechten und Pflichten überlassen.

Die Sanierung im inneren Teil, die vollständig über Spenden, freiwillige Beiträge oder Leistungen finanziert wird, ist im vollen Gange. Ein Großteil ist davon bereits erfolgreich abgeschlossen worden.

Herbst 2022
Die Kammerspiele verfügen heute über moderne Technik und laden regelmäßig zu kleinen und großen Veranstaltungen ein. Durch das im Juni 2022 neu gewählte Vorstandsteam Gudrun Böttcher, Max Boje und Marcel Wricke verfügt man über ein sehr ausgeprägtes Künstler-Netzwerk, so dass hier eine bedeutende Kulturstätte in Treuenbrietzen geschaffen und betrieben wird.

Die Sanierung der Kammerspiele